Erwin Eisch bei der Vernissage der Ausstellung Wo bist du? Skulpturen von Erwin Eisch 2013 in der Alexander Tutsek-Stiftung

Foto: Hans-Joachim Becker, © Alexander Tutsek-Stiftung

Eva-Maria Fahrner-Tutsek, Erwin Eisch und seine Frau Gretel Eisch bei der Vernissage der Ausstellung Wo bist du? Skulpturen von Erwin Eisch 2013 in der Alexander Tutsek-Stiftung

Foto: Hans-Joachim Becker, © Alexander Tutsek-Stiftung

Erwin Eisch und Künstlerin Ann Wolff bei der Vernissage der Ausstellung Wo bist du? Skulpturen von Erwin Eisch 2013 in der Alexander Tutsek-Stiftung

Foto: Hans-Joachim Becker, © Alexander Tutsek-Stiftung

Alexander Tutsek-Stiftung, Wo bist du? Skulpturen von Erwin Eisch, Installationsansicht

Trauer um Erwin Eisch

Der weltweit bekannte Künstler Erwin Eisch ist am 25. Januar 2022 ist im Alter von 94 Jahren verstorben. Mit ihm verliert die Welt des Glases eine herausragende Persönlichkeit und Inspirationsquelle für Generationen von Künstler*innen. Seit den 1960er Jahren setzte Erwin Eisch in seinem facettenreichen Werk neben der Malerei Glas als Medium des künstlerischen Ausdrucks ein. Gemeinsam mit seinem Freund Harvey Littleton gilt als Mitbegründer der internationalen Studioglasbewegung.

Die Alexander Tutsek-Stiftung wird Erwin Eisch, die inspirierenden Begegnungen, den Austausch und die gemeinsamen Projekte mit ihm in bester Erinnerung behalten. Seine Werke waren in verschiedenen Ausstellungen der Stiftung zu sehen; unter anderem widmete sie dem bedeutenden Künstler 2013 unter dem Titel Wo bist du? Skulpturen von Erwin Eisch die erste Ausstellung ihrer Reihe Master | Meister. Die  Stiftung besitzt eine der größten zusammenhängenden Erwin Eisch-Sammlungen aus verschiedenen Werkphasen des Künstlers. Diese Werke werden in zukünftigen Ausstellungen immer wieder zu sehen sein. So bleibt das Werk von Erwin Eisch lebendig und wir werden ihm immer wieder begegnen.