Photos: Michal Poustka

Bild-Werk Frauenau e.V.

Award of Scholarships for Workshops at the International Summer Academy Bild-Werk Frauenau

In 2022, the Alexander Tutsek-Stiftung will award up to ten scholarships for participation in a workshop at the International Summer Academy Bild-Werk Frauenau. In this way, the foundation would like to support budding artists who work with the medium of glass and make it easier for them to start their careers.

The workshops in Frauenau are led by internationally renowned artists and enable the fellows to expand their professional knowledge and develop artistically through encounters and intensive exchange. The focus is on working with hot and cold glass, complemented by traditional and new design methods, especially in the visual arts. The scholarship enables the artists to experiment with the material glass and to develop and realize their own designs within the framework of the course.

Bild-Werk Frauenau in the Bavarian Forest is one of the most important international forums for glass and visual arts and is known worldwide for its creative exchange atmosphere and specific artistic profile.

The scholarships, endowed with 2,000 euros, are awarded to artists who, at the time of their application, have graduated from an art academy or completed their artistic training at a glass college or university of applied sciences within the last five years.

The deadline for applications has passed.

Fotos: Michal Poustka

Bild-Werk Frauenau e.V.

Vergabe von Stipendien für Workshops an der Internationalen Sommerakademie Bild-Werk Frauenau

2022 vergibt die Alexander Tutsek-Stiftung bis zu zehn Stipendien für die Teilnahme an einem Workshop der Internationalen Sommerakademie Bild-Werk Frauenau. Damit möchte die Stiftung angehende Künstler*innen, die mit dem Medium Glas arbeiten, fördern und ihnen den Berufseinstieg erleichtern.

Die Workshops in Frauenau werden von international angesehenen Künstler*innen geleitet und ermöglichen den Stipendiat*innen durch die Begegnung und den intensiven Austausch ihr fachliches Wissen zu erweitern und sich künstlerisch weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt steht die Arbeit mit heißem und kaltem Glas, ergänzt durch traditionelle und neue Gestaltungsweisen vor allem der Bildenden Kunst. Das Stipendium ermöglicht den Künstler*innen mit dem Material Glas zu experimentieren und im Rahmen des Kurses eigene Entwürfe zu entwicklen und umzusetzen.

Das Bild-Werk Frauenau im Bayerischen Wald gehört zu den wichtigsten internationalen Foren für Glas und Bildende Kunst und ist weltweit bekannt für seine kreative Austauschatmosphäre und das spezifische künstlerische Profil.

Die mit 2.000,– Euro dotierten Stipendien werden an Künstler*innen vergeben, die zum Zeitpunkt ihrer Bewerbung in den letzten fünf Jahren ihren Abschluss an einer Kunst-Akademie  oder ihre künstlerische Ausbildung  an einer Glasfachschule oder Fachhochschule abgeschlossen haben.

Die Frist für Bewerbungen ist abgelaufen.