Haus der Kunst, Außenansichten

Fotos: Marino Solokhov/Maximilian Geuter

Haus der Kunst

Langfristige Unterstützung als Hauptförderin

Die Alexander Tutsek-Stiftung ist seit 2016 Partner und wesentlicher Förderer des Haus der Kunst in München. Das Haus der Kunst gehört nicht nur zu den wichtigsten Museen Münchens, sondern hat auch eine ausgezeichnete Reputation als eines der führenden kulturellen Zentren in der Welt der zeitgenössischen Kunst.

Die Stiftung hat zunächst Einzelprojekte im Bereich Fotografie finanziert: 2015 die Ausstellung des Künstlers Stan Douglas und 2016 die Ausstellung von James Casebere. Sie traf dann die Entscheidung, ihre Förderung umfassend und langfristig zu gestalten.

Die Förderung soll dazu beitragen, dass das Haus der Kunst auch weiterhin seinen innovativen Ansatz verfolgen und ausbauen kann. Zunächst auf drei Jahre angelegt, wurde sie 2019 um zwei weitere Jahre verlängert. Die Fördergelder fließen ausnahmslos in das künstlerische Programm, die Bildungsarbeit sowie die Forschungsaktivitäten. Zusätzlich plant die Stiftung über diese Förderung hinaus Einzelprojekte des Ausstellungshauses zu unterstützen. Die Kooperation zwischen der Stiftung und dem Haus der Kunst ist neben dem eigenen Museumsbetrieb sowie der Förderung von Kunstakademien ein weiterer wichtiger Baustein der Kunstförderung.