Pilchuck Glass School

Fotos: Russel Johnson/Alex Miller

Pilchuck Glass School

Förderprogramm zur Teilnahme an Workshops

Die Förderung der Ausbildung von Künstler*innen, die mit dem Material Glas arbeiten, bildet einen wichtigen Schwerpunkt der Förderaktivitäten der Alexander Tutsek-Stiftung. Seit 2018 ermöglicht sie Künstler*innen mit Wohnsitz und ständigem Aufenthalt in Deutschland die Teilnahme an einem der Programme der renommierten Pilchuck Glass School durch eine finanzielle Unterstützung.

Aufgrund der hohen Kursgebühren und Reisekosten sind diese Kurse für die meisten Kunstschaffenden aus Deutschland nicht erschwinglich. In den vergangenen zwei Jahren hat die Alexander Tutsek-Stiftung jeweils bis zu 12 Stipendien in Höhe von bis zu 6.000 Euro vergeben. Die Workshops der weltweit führenden Pilchuck Glass School (gegründet 1971) nah bei Seattle, USA, werden von international hochangesehenen Künstler*innen geleitet, die mit dem Werkstoff Glas arbeiten. Die Begegnung und der intensive Austausch mit den Dozent*innen sowie mit den anderen Teilnehmenden fördern nicht nur das Erlangen neuer Fertigkeiten, sondern auch die Weiterentwicklung des eigenen künstlerischen Schaffens.

„Der Kurs, den ich dank des Stipendiums der Alexander Tutsek-Stiftung an der Pilchuck Glass School belegen konnte, hat mir einen außerordentlich breiten theoretischen wie auch praktischen Raum für Versuche und neue Inspirationen geboten. Nach all den dort durchgeführten Experimenten wird es für mich leicht sein wird, nun gezielt an die Umsetzung neuer Arbeiten zu gehen. Darauf freue ich mich sehr.“
Keiyona C. Stumpf, Stipendiatin Pilchuck Glass School 2018

Teilnahmebedingungen

Für das Jahr 2022 werden keine Stipendien vergeben, da die Corona-bedingt in den Jahren 2020 und 2021 ausgefallenen Workshops nachgeholt werden.

1. Bewerberkreis
Das Stipendium richtet sich an Künstler*innen, die mit Glas arbeiten und zum Zeitpunkt ihrer Bewerbung und für die Dauer der Förderung ihren Wohnsitz und ständigen Aufenthalt in Deutschland haben. Es gibt keine Altersbeschränkung.

2. Antrag
Die Anträge müssen postalisch an die folgende Adresse gesendet werden:

Alexander Tutsek-Stiftung
Stipendien für Pilchuck Glass School
Karl-Theodor-Str. 27

Nur vollständige Bewerbungen werden akzeptiert.

3. Unterlagen
Folgende Unterlagen müssen vollständig eingereicht werden:

• Kontaktdaten: Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail, Telefon, Internetseite (falls vorhanden) sowie Kontoverbindung
  • Nachweis über einen Wohnsitz und ständigen Aufenthalt in Deutschland zum – Zeitpunkt der Bewerbung und für die Dauer der Förderung (Voraussetzung)
  • Kurzbiografie, aus der eine künstlerische Ausbildung und / oder bisherige Erfahrungen im Umgang mit dem Werkstoff Glas sowie Publikationen und
    Ausstellungen hervorgehen (1–2 DIN A4-Seiten)
  • Exposé, in dem die Gründe und Ziele der Reise sowie der damit verknüpften Erwartungen dargestellt werden (maximal 1–2 DIN A4-Seiten)
  • 4–5 Beispiele bisheriger Arbeiten (Abbildungen)
  • Ausgefüllte DSGVO-Einwilligung
  • Für eine Bewerbung ist im ersten Schritt keine Kurszulassung der Pilchuck Glass School notwendig.

4. Teilnahmeschluss und weitere Fristen
Bewerbungsschluss für das Stipendium bei der Alexander Tutsek-Stiftung ist der 4. Dezember 2020 für eine Teilnahme an dem Sommer- oder Herbstprogramm 2020. Die vollständigen Unterlagen müssen bis zu diesem Tag an die Alexander Tutsek-Stiftung gesendet werden. Es gilt das Datum des Poststempels.

Die Alexander Tutsek-Stiftung teilt bis zum 15. Januar 2021 den Bewerber*innen mit, ob sie ein Stipendium erhalten. Bei einer Zusage wird das Stipendium erst ausbezahlt, wenn der/die Bewerber*in eine Teilnahmebestätigung mit Zahlungsaufforderung der Pilchuck Glass School erhalten und der Alexander Tutsek-Stiftung in Kopie übermittelt hat.

Die Anmeldung für einen Kurs der Pilchuck Glass School muss bis zum 1. Februar 2021 direkt bei Pilchuck erfolgen. Das Sommer- und Herbstprogramm 2021 wird ca. Ende November/Anfang Dezember 2020 auf www.pilchuck.com veröffentlicht.

5. Stipendium
Es werden 2021 bis zu fünf Stipendien pro Jahr in Höhe von jeweils maximal 6.000 Euro vergeben. Der Vorstand der Alexander Tutsek-Stiftung prüft die bis zum Bewerbungsschluss eingegangenen Anträge und entscheidet über die Vergabe der Stipendien. Die Bewerber*innen werden anschließend per Brief benachrichtigt.

6. Abschlussbericht
Die Stipendiat*innen müssen in einem zwei- bis dreiseitigen Bericht mit fotografischer Dokumentation ihre gesammelten Erfahrungen und die entstandenen Arbeiten zeigen. Dieser ist spätestens zwei Monate nach Beendigung des Aufenthaltes der Alexander Tutsek-Stiftung vorzulegen.

7. Bildrechte
Die Bewerber*innen stellen der Alexander Tutsek-Stiftung hochauflösende Fotos ihrer in Pilchuck entstandenen Werke (JPEG-Format, 300 dpi, max. DIN A4-Format) zur Verfügung und willigen ein, dass sie für Publikationen sowie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung (inkl. Webseite und Social Media) honorarfrei abgebildet werden können.

8. Ausstellung
Die Alexander Tutsek-Stiftung behält sich das Recht vor, die in Pilchuck entstandenen Arbeiten eventuell ganz oder partiell auszustellen.

9. Rechtliches
Jede/Jeder Bewerber*in erkennt mit Zusendung ihres/seines Antrags die festgelegten Bedingungen an. Die Entscheidungen des Stiftungsvorstandes sind nicht anfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mit seiner/ihrer Bewerbung erkennt der/die Antragsteller*in die Datenschutzerklärung der Alexander Tutsek-Stiftung an und stimmt der Speicherung und Verwendung seiner/ihrer Kontaktdaten sowie seiner/ihrer Kontoverbindung zu Zwecken der Abwicklung der Förderung sowie für die zukünftige Kontaktpflege zu.