© 2022 Adam Langer, Sebastian Mayer

Die BlackBox wird zur Art Lounge

Am 15. September wurde die BlackBox zur Art Lounge. Mehr als zwei Dutzends Millenials und weitere Gäste waren in der Parkstadt Schwabing gekommen. Die von der Alexander Tutsek-Stiftung im Rahmen der documenta fifteen geförderte Gruppe ohne Maßstab hatte zum Gespräch mit dem taiwanesischen Fotografen und Grafiker Yao Jui-Chung geladen. Yao Jui-Chung ist Teilnehmer der Biennale in Venedig, der documenta fifteen und aktuell Artist in Residence in der Villa Waldberta, München. Der lebhafte Dialog zwischen Yao Jui-Chung, Lars Koepsel (München) und Adam Langer von der Gruppe ohne Maßstab wurde auf deutsch, englisch und chinesisch geführt und widmete sich dem transkulturellen Austausch zwischen Deutschland und Asien. Dieser Erfahrungsaustausch war im besten Sinne eine reichhaltige „Ernte“ – ein Harvest – wie es in der Konzeptsprache der diesjährigen documenta heißt.

Im Rahmen der documenta fifteen fördert die Alexander Tutsek-Stiftung ein vielfältiges und internationales Projekt der Gruppe ohne Maßstab, das von Jugendlichen für Jugendliche gemacht ist. Die Gruppe ohne Maßstab hatte in Kassel im Rahmen des Chapter 1 ihres Projekts camp ON VACATION reichhaltige Erfahrungen zur kollektiven Praxis von lumbung gemacht. Gemäß der lumbung-Werte ist es für die Gruppe ohne Maßstab ein großes Anliegen, ihr neugewonnenes Wissen unabhängig und lokal verankert zu teilen. Dies geschah am 15. September in der BlackBox. Nach dem Künstlergespräch mit Yao Jui-Chung und der Q&A-Session wurde zum gruppentypischen Eisessen geladen – Künstler und Gäste genossen die vier handgemachten Eissorten in der Lounge und dem Skulpturengarten der Alexander Tutsek-Stiftung bis weit in den Nachmittag hinein.