Feierliche Preisgelder- und Stipendienvergabe

Bereits zum 6. Mal hat die Alexander Tutsek-Stiftung Schüler*innen und Studierenden aus vier Einrichtungen in Höhr-Grenzhausen – der Universität Koblenz-Landau, der Hochschule Koblenz/Westerwaldcampus Höhr-Grenzhausen, der Fachschule Keramik und der Berufsbildenden Schule Montabaur, Außenstelle Keramik – Auszeichnungen und Stipendien verliehen. Die diesjährige feierliche Übergabe fand im Beisein zahlreicher Vertreter*innen und Vertretern der lokalen Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Institutionen im Keramikmuseum Westerwald statt. Mit diesem Engagement in Bildung und Lehre in Höhr-Grenzhausen und Koblenz will die Stiftung junge begabte und sozial engagierte Persönlichkeiten in den verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen rund um die Keramik durch eine innovative Ausbildung stärken und nachhaltig fördern.

Die Alexander Tutsek-Stiftung unterstützt nachhaltig die vier Einrichtungen der Forschung und Lehre der Keramik in Höhr-Grenzhausen und Koblenz. Die finanzielle Unterstützung ermöglicht den Institutionen die Finanzierung von technischen Gerätschaften, die für die keramische Ausbildung in diesem Bereich benötigt werden. Zusätzlich werden Preisgelder für herausragende Leistungen in der Ausbildung, sowie Stipendien für besonders gute Leistungen während des Studiums und soziales Engagement vergeben. So konnten bisher fast 100 junge KeramikerInnen über alle Sparten hinweg profitieren.