1. Bild: Kunstminister Markus Blume mit Dr. Eva-Maria Fahrner-Tutsek

© STMWK, Foto: Andreas Gebert

2. Bild: Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Kunstminister Markus Blume mit den Preisträgerinnen und Preisträgern der Auszeichnung „Pro meritis scientiae et litterarum“

© STMWK, Foto: Andreas Gebert

Dr. Eva-Maria Fahrner-Tutsek mit „Pro meritis scientiae et litterarum“ geehrt

Dr. Eva-Maria Fahrner-Tutsek erhielt durch den Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, im Rahmen einer feierlichen Verleihung am 8. Juli 2025 im Haus der Kunst die hohe Auszeichnung „Pro meritis scientiae et litterarum“. Die Vorstandsvorsitzende der Alexander Tutsek-Stiftung wurde in Anerkennung ihrer langjährigen herausragenden Verdienste um Kunst und Wissenschaft mit dieser Auszeichnung geehrt.

Wissenschaft und Kunst werden in Bayern vielfältig gefördert. Seit dem Jahr 2000 verleiht der Staatsminister für Wissenschaft und Kunst die Auszeichnung „Pro meritis scientiae et litterarum“ für besondere Verdienste in diesen Bereichen. Damit sollen herausragende Persönlichkeiten geehrt und ein neues Verständnis von Kultur als Ganzes gefördert werden. Wissenschaft und Kunst sollen als zwei Seiten derselben Medaille wahrgenommen werden.