Tony Cragg, Untitled, 2015

© VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Photo: Michael Richter

26 JANUARY 26 - 16 NOVEMBER 2018

Viewing the Other

Under the title, Viewing the Other, the foundation presented contemporary glass sculptures by international artists in the context of a series of thematic exhibitions. The title of the exhibition played with the double meaning of the words. The artists look at things from (an)other perspective and at the same time address their interest in the “other”: the self versus the other (person), the internal versus the external body, civilization versus wilderness, earth versus cosmos, life versus death. They are interested in perceiving the other, in the relationship between contemplation and recognition, in understanding.

Many contemporary artists have rediscovered the magic of the material. They work with materials that are generally allocated to the crafts, to the functional, or to decoration. They value the immediacy and haptic qualities of the material, the physical and emotional effect on the viewer and the historic, intellectual, and spiritual meanings. “The appreciation of the material glass has increased significantly in contemporary art,” says Dr. Eva-Maria Fahrner-Tutsek, chairwoman of the foundation. She wanted to dedicate an exhibition to this phenomenon and brought together significant works by renowned international artists.

What aspects of glass fascinate artists who come primarily from painting such as Alejandra Seeber, or those who work with bronze, marble, or wood such as Tony Cragg, or with video such as Mona Hatoum and photography such as Raimund Kummer? Is it the play of light inherent to glass; its reflections, fragility, and translucency, its technical possibilites, tradition and history, its narrative quality? With these questions the exhibition Viewing the Other also contributed to the discourse on glass in contemporary art.

Exhibition Venue
Villa
Karl-Theodor-Str. 27
80803 Munich

Directions

Pae White, Overseverd, 2017

© Pae White, Courtesy kaufmann repetto, Milano/New York, Photo: Andrea Rossetti

The selected works by seven artists were all pieces of exceptional quality and cultural significance. As different as they may be, the thirteen works came together as a narrative: The Speech Bubbles (2014) floating in space by the Argentinian artist Alejandra Seeber (b. 1968), Gespräch unter drei Augen (1990) by Raimund Kummer (b. 1954), or the couple of Listeners (2015) made by the British artist Tony Cragg (b. 1949); the wall piece Glass Feathers (2015) by the Korean artist Ki-Ra Kim (b. 1959), Korb V (2014) with two red cell-shaped vessels by the London-based, Palestinian artist Mona Hatoum (b. 1952); Ashen (2010) by the New York artist Kiki Smith (b. 1954) in which glass flowers grow from a wooden sculpture resembling a coffin, or Overserved (2017), a wall built of reflecting deep-blue glass bricks by Pae White (b. 1963).

The installations created a poetics of space. They transform the house of the foundation, an Art Nouveau villa and once a sculptor’s studio, into a space that drew the viewer into contemplation and reflection.

With works by:

Tony Cragg

Mona Hatoum

Ki-Ra Kim

Raimund Kummer

Alejandra Seeber

Kiki Smith

Pae White

Tony Cragg, Untitled, 2015

© VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Michael Richter

26. JANUAR BIS 16. NOVEMBER 2018

Das Andere Sehen

Die Schau Das andere sehen war Teil der Ausstellungsreihe zeitgenössischer Skulpturen aus Glas von internationalen Künstler*innen. Der Titel der Ausstellung spielte mit dem doppelten Sinn der Worte. Die Arbeiten werfen einen anderen Blick auf die Dinge und zugleich thematisieren sie das Interesse am Anderen: gegenüber dem Ich der Andere, gegenüber dem sichtbaren Körper sein Inneres, gegenüber der Zivilisation die Wildnis, gegenüber der Erde das Universum, gegenüber dem Leben der Tod. Es geht ihnen um die Wahrnehmung des Anderen, um den Zusammenhang von Sehen und Erkennen, um Verstehen.

Viele zeitgenössische Künstler*innen haben die Magie der Materialien wiederentdeckt. Sie arbeiten mit Stoffen, die eher dem Handwerk zugeordnet werden, dem Nützlichen oder dem Dekor. Sie schätzen die Unmittelbarkeit und Haptik des Materials, seine körperliche und emotionale Wirkung auf den Betrachter und seine historischen, geistigen und spirituellen Bedeutungen. „Das Material Glas hat eine enorme Aufwertung in der zeitgenössischen Kunst gewonnen“, sagt Dr. Eva-Maria Fahrner-Tutsek, die Vorsitzende der Stiftung. Sie wollte diesem Phänomen eine Ausstellung widmen und hatte dafür signifikante Werke international renommierter Künstler*innen zusammengetragen.

Was fasziniert jene am Glas, die vornehmlich von der Malerei kommen, wie Alejandra Seeber oder von der Skulptur in Bronze, Marmor und Holz wie Tony Cragg? Oder jene die mit Video arbeiten wie Mona Hatoum und der Fotografie wie Raimund Kummer? Das dem Material Glas inhärente Licht, die Reflexion, Zerbrechlichkeit und Transparenz, die technischen Möglichkeiten, dessen Tradition und Geschichte oder die erzählerische Qualität, die ihm innewohnt? Mit diesen Fragen verstand sich die Ausstellung Das Andere Sehen auch als ein Beitrag zum Diskurs über Glas in der zeitgenössischen Kunst.

Ausstellungsort
Villa
Karl-Theodor-Str. 27
80803 München

Anfahrt

Pae White, Overseverd, 2017

© Pae White, Courtesy kaufmann repetto, Milano/New York, Foto: Andrea Rossetti

Die ausgewählten Arbeiten der sieben Künstler*innen sind allesamt Werke von besonderer Qualität und kultureller Bedeutung. So unterschiedlich sie sind, die 13 Arbeiten fügten sich in der Ausstellung zu einer Erzählung: die im Raum schwebenden Speech Bubbles (2014) aus geblasenem Glas der argentinischen Künstlerin Alejandra Seeber (geb. 1968) zum Beispiel, das Gespräch unter drei Augen (1990) von Raimund Kummer (geb. 1954) oder das Paar Listeners (2015) des britischen Künstlers Tony Cragg (geb. 1949), die Wandarbeit Glass Feathers (2015) der koreanischen Künstlerin Ki-Ra Kim (geb. 1959), der Korb V (2014) mit zwei roten zellenförmigen Gefäßen von Mona Hatoum (geb. 1952), der in London lebenden palästinensischen Künstlerin.

Zu den herausragenden Arbeiten der Ausstellung zählten auch Ashen (2010) von Kiki Smith aus New York (geb. 1954), deren gläserne Blumen aus einer Holzskulptur gleich einem Sarg wachsen, oder die tiefblauen spiegelnden Glas-Bricks, aus der die in Los Angeles lebende Pae White (geb. 1963) eine Mauer baut (Overserved, 2017). Die Installationen schufen eine Poetik des Raumes und verwandelten das Haus der Stiftung, eine Jugendstilvilla, ehemals Atelier eines Bildhauers, in einen anderen Ort – in einen Ort, an dem etwas geschieht, der den Betrachter ins Schauen und Denken lockt.

Mit Arbeiten von:

Tony Cragg

Mona Hatoum

Ki-Ra Kim

Raimund Kummer

Alejandra Seeber

Kiki Smith

Pae White