Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die die Alexander Tutsek-Stiftung mit Verbraucher*innen (nachfolgend „Kunde“) über den Online-Shop der Alexander Tutsek-Stiftung abschließt. Verbraucher*in ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.


2. Vertragspartner

Vertragspartner des Kunden ist die

Alexander Tutsek-Stiftung
Karl-Theodor-Str. 27
80803 München
Tel.: +49 89 55 27 30 60
E-Mail: info@atstiftung.de


3. Vertragsschluss

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine unverbindliche Aufforderung zur Bestellung dar.

Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb aufgelisteten Waren und / oder Tickets ab. Der Vertrag mit dem Kunden kommt zustande, wenn wir die Bestellung des Kunden durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail nach dem Erhalt der Bestellung des Kunden annehmen. Erworbene Tickets werden dem Kunden mit der Auftragsbestätigung oder im Nachgang hierzu per E-Mail elektronisch übermittelt.

Die Regelungen zum Widerruf und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen sind aufgrund von $ 312g Abs. 2 S. 1 Nr. 9 BGB nicht auf Ticketkäufe anwendbar. Dies bedeutet, dass ein zweiwöchiges Widerrufs- und Rückgaberecht nicht besteht. Gekaufte Tickets werden grundsätzlich nicht zurückgenommen. Hinsichtlich des Kaufs von Gutscheinen und Waren besteht ein Widerrufs- und Rückgaberecht gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, wenn der/die Kunde*in Verbraucher ist.


4. Widerrufsrecht


4.1 Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:

Alexander Tutsek-Stiftung
Karl-Theodor-Str. 27
80803 München
Tel.: +49 89 55 27 30 60
E-Mail: info@atstiftung.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular unter 4.3 verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


4.2 Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung von Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.


4.3 Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann können Sie dieses Formular ausfüllen und an uns zurücksenden, die Verwendung dieses Formular ist jedoch nicht zwingend.


5. Absage und Verschiebung von Veranstaltungen

Werden Veranstaltungen abgesagt oder verschoben, erhält der Kunde den Ticket-Kaufpreis rückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen sind ausgeschlossen.


6. Preise und Zahlungsbedingungen, elektronische Rechnung

Der angebotene Kaufpreis ist bindend. Hierin ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Diese wird, genauso wie ggf. anfallende Versand- oder sonstige Kosten, gesondert ausgewiesen.

Der Kaufpreis ist ohne jeden Abzug unverzüglich nach Abschluss des Vertragsschlusses zu zahlen.

Der Kunde kann den Kaufpreis per Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift zahlen.

Bei Auswahl der Zahlungsart „Kreditkarte“ entspricht der Zahlungszeitpunkt dem Zeitpunkt der Bestellung. Bei Auswahl der Zahlungsart „SEPA-Lastschrift“ ist der Rechnungsbetrag nach Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats und Ablauf der Frist für die Vorabinformation zur Zahlung fällig. Kosten, die uns durch die Nichteinlösung von Lastschriften oder Zurückweisung der Kreditkartenabbuchung entstehen, sind vom Kunden zu tragen, soweit er diese zu vertreten hat.

Wir sind berechtigt, die Rechnung als elektronische Rechnung (Rechnung, die in einem elektronischen Format ausgestellt und empfangen wird, z.B. als PDF-Dokument) per E-Mail an den Kunden zu senden. Es steht uns in jedem Fall frei, die Rechnung auch auf Papier an den Kunden zu übersenden.

Wir bedienen uns zur Abrechnung der über den Online-Shop getätigten Käufe externer Dienstleister: Der Einzug der Zahlungen per Kreditkarte (Maestro, MasterCard, Visa) sowie per SEPA-Lastschriftverfahren erfolgt durch die Stripe, Inc, 354, Oyster Point Boulevard, South San Francisco, Kalifornien, 94080, USA.


7. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung in unserem Eigentum.


8. Versand

Die Bearbeitung der Bestellung erfolgt umgehend nach ihrem Eingang. Bestellte Produkte werden schnellstmöglich nach Erhalt des Kaufpreises versendet.

Falls wir ohne eigenes Verschulden zur Lieferung der bestellten Ware nicht in der Lage sind, sind wir dem Kunden gegenüber zum Rücktritt berechtigt. Wir informieren den Kunden in diesem Fall unverzüglich darüber, dass das bestellte Produkt nicht zur Verfügung steht. Etwaige schon erbrachte Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet. Die gesetzlichen Ansprüche des Kunden bleiben unberührt.


9. Schadensersatz, Haftungsbegrenzung

Für Schäden des Kunden haften wir bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.

In sonstigen Fällen haften wir – soweit in Abs. 3 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in Abs. 3 ausgeschlossen.

Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und –ausschlüssen unberührt.


10. Speicherung von Daten, Datenschutz

Wir erheben und speichern die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten des Kunden. Bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Einzelheiten ergeben sich aus unserer Datenschutzerklärung für den Online-Shop, die unter https://atstiftung.de/datenschutz/ abgerufen werden kann.


11. Anwendbares Recht, Schlussbestimmungen

Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Der zwischen uns und dem Kunden geschlossene Vertrag enthält alle zwischen den Parteien über den Vertragsgegenstand getroffenen Vereinbarungen. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.


12. Informationen zur Online-Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) geschaffen. Die OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen finden sich unter dem Link  http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren sind wir weder bereit noch verpflichtet.